Allgemein

Trainingsmaske: Die Wunderwaffe beim Training?

Hobbysportler, Profiathleten und sogar Stars benutzen sie, die Trainingsmaske.

Aber für wenn und für was ist die Trainingsmaske eigentlich zu empfehlen?

In dem folgenden Artikel werden euch euere Fragen beantwortet.

 

Was kann die Trainingsmaske?

Die Trainingsmaske kann die Sauerstoffzufuhr regeln/drosseln.
Dadurch wird das atmen erschwert.
In den meisten Fällen lässt sie sich in mehreren Stufen einstellen.
Dadurch kann man langsam aber sicher seine Ausdauer steigern.

 

Für wenn ist die Trainingsmaske?

Die Maske ist in erster Linie für Ausdauersportler.
Vor allem Höhensportler profitieren von der Maske.
Da es die Höhenunterschiede relativ gut simulieren kann.

 

Trainingsmaske beim Radfahren

Für wenn ist die Trainingsmaske nicht geeignet?

Die Maske ist eigentlich für jeden geeignet.
Jedoch solltest du beim Kraftsport oder beim Bodybuilding vorsichtig sein.
Je nachdem welches Ziel du verfolgst, kann dir die Maske einige Steine in den Weg legen.
Da man beim Kraftsport oder beim Bodybuilding den eigentlichen Fokus auf Kraftsteigerung/Muskelaufbau hat.
Durch die Trainingsmaske besteht das Risiko das dir die Luft eher weg geht als deine Kraft.
Langfristig könnte sich das negativ auf dein eigentliches Ziel auswirken.
Das heißt jedoch nicht das du es niemals in deinem Kraftsport-/Bodybuildingplan einbauen solltest.

 

Persönliches Fazit:

Die Maske fühlt sich am Anfang sehr ungewohnt und drückend an.
In der ersten Zeit habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt, da es viele Blicke auf einen zieht.
Der Trainingseffekt der Maske ist jedoch hervorragend.
Ich habe in sehr kurzer Zeit extreme Ausdauer und Koordination dazu gewonnen.
Die Trainingsmasken sind zwar ziemlich teuer, sind jedoch in den meisten fällen jeden Cent wert.

Tipp:

Ich würde dir empfehlen die Maske jedoch nicht jedes Ausdauertraining zu benutzen.
Denn auch dort kann es sein, dass du nicht mehr am Limit deiner Muskelkraft gehst.

Interessante Links:

Muskelaufbau mit wenig Geld.
Fit werden wie Jason Statham
Tipps und Tricks zum Veganismus
Die besten Brustübungen für deinen Traumkörper.
Kalt Duschen für mehr Testosteron und Gewichtsreduktion

 

 

 

 

 

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Populäre Beiträge

To Top